→ 1.70 → Camposancos → 3.50km → A Guarda

Seehöhe
5
To end of camino
157.90
Bar
Yes
Hinweis

Ändern Sie die Uhrzeit auf Ihrer Uhr bzw. ihrem Handy, Spanien ist eine Stunde voraus. Wenn Sie dann zur gewohnten Zeit aufwachen, wird es dunkler sein als erwartet. 

Wegbeschreibung

Vom Fähr-Terminal in Camposancos aus können Sie eine alternative Ufer-Route wählen, welche die Halbinsel im Süden umrundet, wobei der Weg um etwa 4 km verlängert wird, die Aussicht jedoch großartig ist.

Ansonsten biegen Sie vom Fährterminal nach links, um dem Wasser ganz kurz bis zur ersten Straße zu folgen, gehen dann rechts und den Camino del Palomar hinauf. Beachten Sie, dass dies nicht die Straße ist, die mit „A Guarda 2 km“ gekennzeichnet ist. Diese Straße, die auf der Karte rot markiert ist, ist nicht der Camino aber eine mögliche Variante.

Der Camino del Palomar geht mehr oder weniger geradeaus bergauf und dreht sich nur um einen großen Wohnblock herum. Oben angekommen überqueren Sie zuerst die Straße bevor Sie links abbiegen. Nach einigen Metern halten Sie sich rechts auf einer kleineren Straße, an der Sie eher ungewohnt nach Süden gehen. Der Camino wendet sich, indem er zweimal nach rechts führt um dann einer Reihe von Straßen und Wegen rund um den Monte de Santa Trega zu folgen.

Er kehrt schließlich zum Paseo de Portugal, der nach A Guarda führt zurück und biegt links in die Stadt ein. Auf diesem Weg bleiben Sie in der oberen Hälfte der Stadt; es gibt einige Varianten zum Hafen hinunter und wieder hinauf.

1.70km → Camposancos → 3.50km → A Guarda
To Santiago: 
157.90
Altitude: 
5
Notice: 

Change the time on your watch/phone/sundial/wind-up alarm clock. Spain is one hour ahead, so assuming you wake up at the same hour as the day before you will find things to be darker than usual. 

The Road: 

From the ferry terminal in Camposancos you can choose to take an alternative route that circumnavigates the peninsula to the south, adding about 4km to the journey but adding some great views.

Otherwise turn left from the ferry terminal to follow the water a short distance to the first road, turning right and uphill on the Camino del Palomar. Note that this is not the road that is marked A Guarda 2km. That road, marked red on the map, is a possibility though not the camino.

The Camino del Palomar continues more or less straight uphill, turning only to pass around a large apartment block. At the top, it first crosses the road before turning left. A dozen meters on keep to the right along a smaller road, at which point you are heading south rather unnaturally. The camino turns itself around by turning right and then right again to follow a series of roads and trails around the Monte de Santa Trega.

It eventually returns to the Paseo de Portugal road mentioned above and turns left into town. Entering this way means that you will stay at the upper half of the town, and a few variations exist which allow you to descend and then ascend.

TabGroup

Services
Bar: 
Yes