Loredo → 2.30 → Somo → 5.60km → Santander

Seehöhe
5
To end of camino
566.60
Bankomat
Yes
Bar
Yes
Lebensmittelgeschäft
Yes
Arztpraxis
Yes
Apotheke
Yes
Restaurant
Yes

Somo ist eine entspannter Surferort, und selbst wenn Schwimmen mit den Haien nicht Ihr Ding wäre, ist es schön entlang des Strandes voller Schüler der Surfschule Somo in die Stadt zu schlendern. Es gibt ein Strandcafé am Anfang der Stadt, oberhalb des Surfzentrums.

Feiertage

La Virgen de Latas wird am 8. September gefeiert.

Wegbeschreibung

Die Straßen- und die Küstenvariante führen Sie durch Somo. Am westlichen Stadtrand liegen die Miera-Flussmündung und die Anlegestelle der Fähre. Wieder teilt sich der Camino und die Mehrheit der PilgerInnen wählt die Fähre nach Santander. Die Entfernung von 5,6 km nach Santander ist komplett mit dem Boot abgedeckt.

Variante 1: Santander mit der Fähre (offiziell) - 5.9

Die Fähre fährt vom Hafen am westlichen Ende von Somo, südlich der Sandbank und in der Nähe der Brücke.

Variante 2: Nach Peñacastillo auf dem Landweg - 23.6

Die Route durch Astillero ist wenig begangen, obwohl es eine Albergue gibt, besonders weil sie Santander nicht durchquert. Man geht vor allem durch bebautes Gebiet und schließt sich dem offiziellen Camino in der Nähe der Kirche in Peñacastillo an. Wenn Sie diese Route gehen, können Sie die Alternative entlang der Küste der Halbinsel von Santander nicht nehmen. Siehe unten.

PRIMARY ROUTE
9.20km → Somo → 5.60km → Santander
ALTERNATIVE ROUTE
Somo → 13.70km → Astillero
To Santiago: 
566.60
Altitude: 
5

Somo is a laid back surfer town, and even if swimming with the sharks isn’t your thing it is nice to stroll into town along a beach filled with students from the Somo surf school. There is one beachfront cafe at the start of town, above the surf center.

Fiesta: 

La Virgen de Latas is celebrated on the 8th of September.

The Road: 

Both the road route and the coastal route will take you through Somo. At the western edge of town are the Miera Estuary and the ferry terminal. Again the camino splits, and the majority of pilgrims choose the option to take the ferry all the way to Santander. The distance of 5.6km to Santander is covered entirely by boat.

Option 1: Santander via ferry (official) - 5.9

The ferry leaves from the terminal on the west end of Somo, south of the sandbar and near the bridge leaving town.

Option 2: To Peñacastillo by land - 23.6

The route through Astillero, though there is an albergue, is the least traveled option due in large part because it does not pass through Santander. It is mostly city walking and rejoins the official camino near the church in Peñacastillo. Taking this route prohibits you from taking the alternate route along the coast around Santander.

TabGroup

Services
ATM: 
Yes
Bar: 
Yes
Grocery: 
Yes
Pharmacy: 
Yes
Medical Center: 
Yes

Accommodation in Somo