6.40km → San Sebastián → Igueldo
To Santiago: 
811.20
Seehöhe: 
10

San Sebastián ist eine der bekanntesten touristischen Destinationen in ganz Spanien und ist die Hauptstadt der baskischen Provinz Guipúzkoa (es gibt zwei weitere baskische Provinzen in Spanien und drei in Frankreich). Die Stadt ist Heimat von etwa 200.000 Menschen und doppelt so vielen jährlichen Touristen, die sich an die Küste des Golfs von Biscaya drängen, um den Sand des La Concha Strandes sowie die vielen internationalen Festivals zu Film und Tanz zu genießen, die hier jährlich stattfinden. Dies obwohl es eine der regenreichsten Städte Spaniens ist (ein Umstand, der dem regennassen Santiago wenig Trost spendet).

Es ist die erste große Stadt entlang der Küste, wo Sie, vor allem in der Parte Vieja (Altstadt), das Zelebrieren des Essens finden, auf welches baskische Köche so stolz sind. Bekannt als Pintxos (kleine Happen), und mit Txakoli (dem lokalen Weißwein) hinuntergespült, zeigen sie eine unglaubliche Menge an kulinarischem Genie. Sie könnten sie hier einmal probieren und dann besonders auch in Bilbao.

Es gibt auch empfehlenswerte Sehenswürdigkeiten: Der Namensgeber der Stadt, das Kloster San Sebastián Martír existiert nicht mehr, aber an  dessen Stelle steht das ehemalige Sommerhaus der spanischen Königin Isabella II, der Miramar Palast. Obwohl man den Innenbereich eher nicht besuchen kann, ist der umliegende Park ein ruhigerer Ort um die Aussicht aufzunehmen als die Strände die ihn umgeben.

Einen Besuch wert ist auch die Catedral de Buen Pastor, ein neugotisches Juwel, das dem Guten Hirten gewidmet ist und dessen Inneres mehr als das Äußere begeistern wird. Wenn Sie sich ehrgeizig fühlen, machen Sie den Aufstieg (oder nehmen Sie die Seilbahn, keine Schande!) auf den Gipfel des Monte Urgull, wo Sie das Castillo de la Mota oder das Museum besuchen können (jedoch nicht viel Hilfe für Nicht-Spanischsprachige) oder einfach die Aussicht genießen.

Feiertage: 

Obwohl für die Mehrheit der vorbeikommenden Pilger ein bisschen zu früh im Jahr, wird das Trommelfest Tamborrada am Tag von San Sebastián am 20. Januar abgehalten.

Der August gleicht den Rest des Jahres mit Maria Himmelfahrt am 15. aus, gefolgt von den baskischen Fiestas am Ende des Monats bis Anfang September.

Geschichte: 

San Sebastián wurde im späten 12. Jahrhundert von König Sancho dem Weisen von Navarra gegründet, um sein wichtigster Seehafen zu sein. Dies war für Sancho nützlich, aber für die Einwohner der Stadt war es wenig hilfreich, ein Königreich mit so wenigen Möglichkeiten zur Expansion zu unterstützen. In weniger als ein paar Jahrzehnten wurde es von den Königen von Kastilien niedergerungen, deren Streben nach einer Marineflotte den Einheimischen Vorteile brachte. Die lokale Bevölkerung genoss auch immer noch den Handelsverkehr mit Navarra, denn Sancho blieb keine Wahl. Das Geschäft war tatsächlich so lebhaft, dass die Stadt ein halbes Dutzend Mal wieder aufgebaut wurde, nachdem massive Brände sie in Asche gelegt hatten.

Erst nach dem letzten Brand 1489 (also etwa zur selben Zeit, als sich Typhus auf der Iberischen Halbinsel ausbreitete) wurde die Zukunft der Stadt ernsthaft überdacht. Das Ergebnis war viel mehr als ein Wechsel bei den Baumaterialien von Holz zu Stein, sondern auch in der Funktion der Stadt. Die Stadt verlor ihr kaufmännisches Flair, und die Geschäfte wurden nach Bilbao und Pasajes verlegt. Die Leere wurde vom Militär gefüllt. Festungen wurden gebaut, eine Flotte stationiert, und für die nächsten vier Jahrhunderte verteidigte sich San Sebastián gegen Angriffe von vielen Fronten. Einige Schlachten wurden gewonnen, viele verloren, und das letzte Mal, als die Stadt als besetzt betrachtet werden konnte, war als die Faschisten die Stadt während des Bürgerkriegs eroberten.

Wegbeschreibung: 

Biegen Sie rechts auf die Avenida de Navarra in Richtung Meer ab, die Straße folgt der Küste und Sie folgen der Straße. Sie können im Sand des Strandes Playa Zurriola gehen, wenn Sie wollen; der Weg ist offensichtlich, wenn er die Brücke über den Río Uramea überquert. Sobald Sie über die Brücke sind, gehen Sie weiter geradeaus, vorbei an den städtischen Gärten und in Richtung Playa de la Concha, dem Sie bis zum Ende folgen.

Gegen Ende des Strandes geht es nach links durch den Park, der ihn von der Straße (Satrustegi) trennt und dann nach rechts auf der Straße in Richtung auf eine Baum-bestandene Anhöhe zu; am Ende der Straße nach links, um den Schildern nach Igueldo zu folgen.

Die Albergue Ondarreta ist auf dieser Straße, geradeaus auf der linken Seite. Der Camino jedoch biegt rechts von der Straße ab, bevor er die Albergue erreicht.

Der Weg führt bergauf über eine asphaltierte Straße, die sich in einen Pfad verwandelt, der sich bis zum Gipfel dreht und wendet. Kurz darauf erreichen Sie eine kleine asphaltierte Straße, die mit einer größeren verbunden ist, und vor Ihnen liegt der Schotterparkplatz für das Hotel Leku Eder; überqueren Sie diesen und gehen Sie am Hotel vorbei der Hauptstraße entlang. HINWEIS: Wenn Sie am Parkplatz nach rechts gehen, können Sie Monte Igueldo besuchen.

Folgen Sie der Straße bis zum nächsten Hotel und gehen sie nach rechts beim Schild des Hotels Buenavista am Beginn von Igueldo.

TabGroup

Services
Bankomat: 
Yes
Bar: 
Yes
Lebensmittelgeschäft: 
Yes
Apotheke: 
Yes
Arztpraxis: 
Yes
Postamt: 
Yes
Zug: 
Yes
Bushaltestelle: 
Yes
Busbahnhof: 
Yes

Comments

Camino de Santi... (not verified) said:

Zero stars. Not because of the facilities or location, which are fine, but because it is Party Central. If you are lucky, your roommates will return to the room at the time you are leaving in the morning. If not, they will have staggered in at various early hours, usually trying to be reasonably quite, but, because of the booze, not succeeding.
It’s atmosphere is definitely not for most peregrinos.

Camino de Santi... (not verified) said:

Great location, very clean, nice size rooms, only 7 units
Well priced
Friendly and helpful staff

6.40km → San Sebastián → 6.80km → Igueldo
To Santiago: 
811.20
Altitude: 
10

San Sebastián is one of the best-known tourist destinations in all of Spain, and is the capital city of the Basque province of Guipúzkoa (there are two more provinces in Spain and three in France). The city is home to about 200,000 people and twice as many more annual tourists, who flock to the Cantabrian seaside to enjoy the sands of the La Concha beach as well as the many international festivals to films and dance that are held here annually. This despite being one of the rainiest cities in Spain (a point which offers little consolation to rain-soaked Santiago).

It is the first major city along the coast where you will find, primarily in the Parte Vieja (old town), the celebration of food that Basque chefs take such pride in. Known as pintxos (bites), and washed down with txakoli (the local white), they display a boggling amount of culinary genius. Get a taste here, and then run wild in Bilbao.

Take in the sites too. The namesake of the town, a monastery to San Sebastián Martír, no longer exists but in its place stands the former summer home of Isabella II, the Miramar Palace. Though you may not get to visit the inside, the surrounding park is a calmer place to take in the views than are the beaches that flank it.

Also worth a visit is the Catedral de Buen Pastor, a neo-gothic gem dedicated to the Good Shepherd whose interior will delight even more than its exterior. If you are feeling ambitious make the climb (or take the cable car, no judgment here) to the top of Monte Urgull where you can visit the Castillo de la Mota or the museum (not much help to non-Spanish speakers) or simply take in the views.

Fiesta: 

Although a bit too early in the year for the majority of passing pilgrims, the Tamborrada is held on the day of San Sebastián, January 20th.

August makes up for the rest of the year with the Assumption of Mary on the 15th followed by the Basque Fiestas at the end of the month through the start of September.

History: 

San Sebastián was founded in the late 12th century by King Sancho (the wise) of Navarra to be its principal maritime port. This was useful to Sancho, but to the people of the town it was of little benefit to support a kingdom with so few opportunities to expand. In less than a few decades it was wrestled away by the Kings of Castile, whose thirst for a naval fleet suited and fed the locals better. The locals in the meantime enjoyed the Navarran traffic as well, for Sancho didn’t have much choice. Business was so brisk in fact that the city was rebuilt a half-dozen times after massive fires left it in ashes.

It wasn’t until after the last fire, in 1489 (so around the same time that typhus was getting started on the peninsula), that the city’s future was seriously reconsidered. The result was much more than a change in material from wood to stone, but also in mission. The city lost its mercantile flair, and that business was diverted to Bilbao and Pasajes. The void was filled by the military. Fortresses were built, a navy was stationed, and for the next 4 centuries San Sebastián defended against attacks from many fronts. Some battles were won, many were lost, and the last time the city could be considered occupied was when the Fascists took the town during the civil war.

The Road: 

Turn right on the Avenida de Navarra towards the sea, the road follows it and you follow the road. You can walk in the sand of the Playa Zurriola if it suits you, the way ahead is evident as it crosses the bridge over the Río Uramea.

Once over the bridge continue straight ahead, past the municipal gardens and towards the Playa de la Concha which you will follow all the way to its end. At the end of the beach cut across the park separating it from the road (Satrustegi) and turn right on the road towards the tree covered hillside ahead, and then left where it ends to follow the road signs to Igueldo.

The Ondarreta Albergue is along this road, straight ahead and on your left-hand side. The camino, however, turns right off of the road before it arrives at the albergue. The way is uphill along a paved road which turns into a trail, twisting and turning all the way to the top. Before long you will be on a small paved road which connects with a larger one, and in front of you will be the gravel parking lot for the hotel Leku Eder, cut across it and walk past the hotel along the main road.

NOTE: If you were to turn right at the parking lot, you could go uphill to visit Monte Igueldo. Follow the road as far as the next hotel, turning right at the sign for the Buenavista Hotel at the start of Igueldo.

TabGroup

Services
ATM: 
Yes
Bar: 
Yes
Grocery: 
Yes
Pharmacy: 
Yes
Medical Center: 
Yes
Correos: 
Yes
Train: 
Yes
Bus: 
Yes
Bus Terminal: 
Yes
Photo of San Sebastián on the Camino de Santiago
Photo of San Sebastián on the Camino de Santiago
Photo of San Sebastián on the Camino de Santiago

Accommodation in San Sebastián

Comments

Camino de Santi... (not verified) said:

Zero stars. Not because of the facilities or location, which are fine, but because it is Party Central. If you are lucky, your roommates will return to the room at the time you are leaving in the morning. If not, they will have staggered in at various early hours, usually trying to be reasonably quite, but, because of the booze, not succeeding.
It’s atmosphere is definitely not for most peregrinos.

Camino de Santi... (not verified) said:

Great location, very clean, nice size rooms, only 7 units
Well priced
Friendly and helpful staff