9.60km → Figueras → 3.30km → Ribadeo
Barres → 1.50km → Figueras → 3.30km → Ribadeo
To Santiago: 
190.10
Seehöhe: 
35
Hinweis: 

Die zusätzlichen Varianten entlang der Küste sind eine gute Alternative zu den Straßen um nach Figueras zu gelangen. Sie könnten jedoch von den etwas verwirrenden Wegweisern zur Albergue in Figueras beeinflusst werden. Es gibt viele Pfeile mit „Camino del Norte“ aber deren primäre Funktion ist es, Sie zur Herberge zu bringen.

Die Grenze zwischen Asturien und Galizien wird von der Puente de Santos überspannt. Diese Brücke ist die Hauptstraßenverbindung über den Río de Ribambo und Sie müssen in Figueras wählen, welche Seite der Brücke Sie benutzen möchten. Die einzigen Unterschiede zwischen den beiden sind die Aussicht und der Ausgang auf der anderen Seite der Brücke.

Die Nordseite der Brücke bietet einen besseren Blick auf das Meer und bringt Sie näher an die öffentliche Albergue, die sich nördlich der Brücke befindet. Die meisten, aber nicht alle Routen, die Sie nach Figueras gebracht haben, führen Sie zum Kreisverkehr auf der Südseite der A-8, und Pfeile zeigen den Weg zur Brücke an. Um auf die andere Seite zu gelangen, ignorieren Sie diese Pfeile und gehen unter der A-8 zum Kreisverkehr auf der anderen Seite. Dort finden Sie weitere Pfeile, die Sie zur alten Rampe und zur Brücke führen.

Am anderen Ende der Brücke: Von der Nordseite geht der Camino von der A-8 bergab. Wo er zur Straße kommt wendet es sich scharf nach rechts um zum Fluss zurückzukehren. Am Fluss geht es nach links (Norden) zur Albergue, nach rechts (Süden) führt der Camino unter der Brücke, über die Sie gerade gekommen sind in die Stadt.

Von der Südseite der Brücke: Dieser Weg ist etwas kniffliger und zwingt Sie dazu, vorübergehend zur Nordseite der Brücke zu gehen. Am Ende der Brücke biegt der Pfad ab und trifft auf die Straße. Biegen Sie hier rechts ab, um unter die A-8 zu gelangen, biegen Sie wieder nach rechts und gehen in Richtung Fluss. Hier treffen Sie auf die nördliche Variante und an der nächsten Kreuzung befinden sich die Albergue zu Ihrer Linken und die Stadt und der Camino rechts, wieder unter der Brücke durch.

TabGroup

Services
Bar: 
Yes
Lebensmittelgeschäft: 
Yes
Apotheke: 
Yes
Bushaltestelle: 
Yes

Accommodation in Figueras

9.60km → Figueras → 3.30km → Ribadeo
Barres → 1.50km → Figueras → 3.30km → Ribadeo
To Santiago: 
190.10
Altitude: 
35
Notice: 

The extra options along the coast are a quality alternative to the roads that get you to Figueras. However you may be swayed by the somewhat confusingly created signs for the albergue in Figueras. They are full of arrows and say Camino del Norte and their primary function is to get you to the albergue.

The border between Asturias and Galicia is spanned by the Puente de Santos. This bridge is the major highway across the Río de Ribadeo below and you have to choose which side you want to cross on in Figueras. The only differences between the two are the views and the egress on the other side of the bridge. The north side of the bridge has better views of the sea, and it delivers you closer to the municipal albergue which itself is north of the bridge.

Most but not all of the routes which got you to Figueras will lead you to the roundabout on the south side of the A-8, and arrows indicated the way to the bridge. To get to the other side means ignoring these arrows and passing under the A-8 to the sister roundabout on the other side. There you will find more arrows directing you up the old ramp and to the crossing.

At the other end:

From the north side, the camino veers away from the A-8 and downhill. When it gets to the road it turns sharply right to go back towards the river. At the river the albergue is a left-hand turn, and the city and camino are a right-hand turn to pass under the bridge you just crossed.

From the south side: This way is a bit trickier and essentially forces you to get back to the north side of the bridge temporarily. At the end of the bridge the path veers away and meets the road. Turn right here to go under the A-8, turning right again and back towards the river once past it. Here you rejoin the northern options and at the next junction the albergue is to your left and the city and camino are a right-hand turn to pass under the bridge again.

TabGroup

Services
Bar: 
Yes
Grocery: 
Yes
Pharmacy: 
Yes
Bus: 
Yes