→ → Faro de la Plata → →

Der Leuchtturm hier und ein weiterer am Ostufer wurden gebaut um Schiffe in Zeiten von rauer See und turbulentem Wetter durch diese enge Passage zu führen; sobald sie jedoch durch waren, genossen die Schiffe die Ruhe des gut geschützten Hafens, der bis heute einer der am stärksten genutzten in Spanien ist.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus biegt der Camino nach links ab, um zu einem Pfad zurückzukehren. Achten Sie auf die verschiedenen Weggabelungen; obwohl sie gut markiert sind, gibt es hier viele mögliche Wege durch den Wald.

Entlang dieser Strecke sehen Sie auch Markierungen für den GR-121, einem 300 km langen Rundwanderweg, der sich das Gelände mit dem Camino teilt und gelegentlich eine Alternative zum offiziellen Camino bietet.

Schließlich kommen Sie zu einer Abzweigung an einer Stelle, wo der GR-121 nach rechts abbiegt und der Camino nach links. Beide sind akzeptabel, der GR folgt der Küstenlinie durch den Wald, während der Camino in die asphaltierte Straße übergeht. Sie treffen sich vor der Ankunft in San Sebastián.
HINWEIS: Nur der Camino führt an der Albergue Ulía vorbei, die sich auf einem Hügel mit Blick auf die Stadt befindet.

Der Weg führt hinunter nach San Sebastián, und wo er auf die Avenida de Navarra trifft befindet sich rechts die städtische Pilgerherberge.

Faro de la Plata

The lighthouse here, along with another on the east bank of the passage, were built to guide ships through this narrow passage at times of rough seas and turbulent weather; once through though the ships enjoyed the calm of the well protected harbor which even today is one of the most heavily used in Spain.

The Road: 

From the parking lot the camino turns left to return to a trail. Pay close attention to the various forks in the trail; although they are well marked there are many options through the forest.

Along this stretch you will also see markings for the GR-121, a 300km circuit that shares ground with the Camino and on several occasions offers an alternative to the official camino.

You will eventually come to a fork in the trail at a point where indeed the GR-121 turns right where the camino turns left. Both are acceptable, the GR follows the coastline through the forest while the camino joins the paved road. They converge before arriving in San Sebastián.

NOTE: Only the camino path passes the Ulía albergue which is located on the hillside overlooking the city. The trail descends into San Sebastián, and where it meets the Avenida de Navarra the municipal albergue is on your right.